Eindrücke vom BIOTAG in der Gemeinde Raeren
Am Sonntag, den 2. Juni 2019 von 11 bis 17 Uhr war es wieder soweit. Auf Hof Vogelsang – Vogelsang 11 in Eynatten – fand der 5. BIOTAG in der Gemeinde Raeren statt.
Leider fand die folgenden 3 Jahre wegen der Pandemie kein Biotag mehr statt und wir freuen uns dieses Jahr endlich wieder den Biotag in Raeren durch zu führen.
Der BIOTAG in der Gemeinde Raeren wächst und gedeiht und wird immer interessanter. Es wird ein noch breiteres Spektrum an nachhaltigen, lokalen, fair gehandelten und innovativen Konzepten und Produkten angeboten als in den letzten Jahren. Vereine, Initiativen, Manufakturen, Institutionen, Einzelanbieter*innen und Kunsthandwerker*innen zeigen was sie können, was sie produzieren und wofür sie sich einsetzen.
Es wird neue Aussteller*innen geben, aber auch Vorträge zu interessanten Themen rund um Naturprojekte in der Gegend, selbst hergestellte Haushaltsmittel und neue Initiativen werden den Tag über zu hören sein. Informationen rund um die Biene und der Bau von Nist- und Bruthilfen für Vögel, Insekten und Reptilien werden vorgestellt genau wie die Verarbeitung von Wolle vom Spinnen bis zum Filzen und Färben. Auch das Weben ist dieses Jahr neu hinzugekommen.
Die Umgebung in der dies alles stattfinden kann lässt sich schöner nicht ausdenken…Schafe, Bienen, Hühner, Laufenten sowie üppige Blumen- und Gemüsebeete bilden wie gewohnt die idyllische Kulisse auf Hof Vogelsang.
Für das leibliche Wohl wird es selbstgebackenen Kuchen, fairgehandelten Kaffee und außerdem aus der Wildkräuterküche von Hof Vogelsang Allerelei Leckereien . Auch werden einzelne berufene Aussteller*innen das Catering um neue Nuancen bereichern.
Die kleinen Besucher können sich wieder auf Blütenlimonaden und spannende Aktivitäten beim Filzen, Tiere füttern und kreativen Gestalten freuen. Tatkräftige und sicher mit spannenden Pirouetten verzierte Unterstützung bekommen wir rund um Service und in diesem Jahr von der ostbelgischen Tanzgruppe „Ballet des Jeunes“ um Anna Edelhoff und Fernando Flores aus Walhorn.
2019 waren alle begeistert! Und die gute Stimmung spiegelt sich in den Bildern.
In den vielen Blogbeiträgen auf dieser Seite könnt Ihr nachlesen wer 2019 alles gekommen ist und 2023 auch wieder kommt.
Fotos: David Babendreyer