Archiv 2018: Biologische und biodynamische Weine von Pinarmaniac

Vom Produzenten zum Verbraucher – ohne Vermittler

Auf dem BIOTAG in der Gemeinde Raeren konnten wir 2018 den herrlichen Wein von Pinarmaniac kosten.

Die Inhaber von Pinarmaniac vertreiben biodynamische Weine aus verschiedenen Gründen.
Es ist zum einen die Achtung der Böden und zum anderen die Freude, natürliche Weine ohne zusätzliche önologische Produkte zu probieren. (Die Önologie – Kellerwirtschaft – ist ein Studienbereich der Weinproduktion in dem es um den Ausbau des Weines geht.)
Aber auch die Tatsache, dass der Sulfitgehalt dieser Weine bis zu 60 % niedriger ist als bei herkömmlichen und 30 % niedriger ist als bei organischen Weinen spielt für uns eine große Rolle.

Alle Weine haben ein Demeter-Zertifikat und sie kommen größtenteils aus Frankreich (Elsass, Rhône, Südwesten, Bordeaux, Burgunder). Aber auch einige sizilianische Bio-Weine sind ins Programm aufgenommen. Dazu werden  Olivenöl, Oliven und Aprikosensaft aus Nyons angeboten.
Um die Kosten maximal zu reduzieren haben die Inhaber von Pinarmaniac auf ein Geschäft verzichtet. So können sie ihren und*innen Spitzenweine zu sehr attraktiven Preisen anbieten.

Link zur Facebook-Seite von Pinarmaniac >> hier